Audi A1 Sportback Facelift (2015): Fahrbericht - AUTO BILD (2024)

Erste Fahrt im aufgefrischten Audi A1

Audi A1 Sportback Facelift (2015): Fahrbericht - AUTO BILD (1)

Audi hat den A1 geliftet. Mit zwei neuen Dreizylindern soll der Kleine aus Ingolstadt sparsamer werden. Wie er sich fährt, zeigt der erste Fahrbericht.

Bild: Hersteller

von

Thomas Geiger

05. Dezember 2014

Audi A1 Sportback Facelift (2015): Fahrbericht - AUTO BILD (2)

Durch eine überarbeitete Front- und Heckschürze wächst der kleine Ingolstädter um zwei Zentimeter auf 3,98 Meter.

Zwei mal Drei gleich Eins – mit dieser Zauberformel will

Audi

beim gelifteten

A1

künftig Spaß und Sparsamkeit unter einen Hut bringen. Denn nach mehr als 500.000 Exemplaren in vier Jahren bringen die Ingolstädter ab Februar 2015 den überarbeiteten A1 zu Preisen ab 19.300 Euro an den Start. Dann will der Benjamin der Bayern vor allem mit zwei neuen Dreizylindern punkten, die Herz und Hirn gleichermaßen ansprechen sollen. Nicht umsonst senken sie den Verbrauch bei den Benzinern auf 4,3 und bei den Dieseln auf 3,4 Liter und wollen trotzdem auch in der Dynamikwertung weit vorne mitfahren.

Das kostet das

Audi A1 Facelift

Was die Vernunft betrifft, geht die Formel tatsächlich auf. Denn der 1,4 Liter große und 90 PS starke Diesel gehört dann zu den sparsamsten Motoren in dieser Klasse. Und der 95 PS starke 1,0-Liter-Benziner setzt sich sogar einsam an die Spitze und lässt Autos wie den

Mini

munter hinter sich.

Die Papierwerte des Dreizylinder-Benziners sind akzeptabel

Audi A1 Sportback Facelift (2015): Fahrbericht - AUTO BILD (3)

Im Innenraum ist das Facelift an zusätzlichen Chromleisten erkennbar. Darüber hinaus bietet Audi eine Palette an Individualisierungsmöglichkeiten an.

Beim Vergnügen sollte man die Erwartungen dagegen nicht ganz so hoch schrauben. Denn selbst wenn die Papierwerte für den neuen Basis-Benziner mit einem Sprintwert von bestenfalls 10,9 Sekunden und ein Spitzentempo von 186 km/h allemal akzeptabel sind und man mit bis zu 160 Nm auf feuchtem Untergrund sogar ein bisschen mit den Vorderrädern quietschen kann, fühlt sich der vermeintliche Kraftknirps in der Praxis, nun ja, ein bisschen koffeinarm an. Sonderlich aufgeweckt jedenfalls wirkt der kleine Audi nicht, wenn man flott über die Landstraßen räubern und sich im Feierabendverkehr an den müden Pendlern vorbei in die Pole-Position mogeln möchte.

Alle Tests und News zum

Audi A1

Dafür allerdings wird der Fahrer nicht so schnell müde. Erstens, weil auch der Audi-Motor klingt, wie Dreizylinder nun mal klingen und deshalb munter aus dem Bug schnattert. Und zweitens, weil man ohne den Aufpreis für die Doppelkupplung mit fünf Gängen Vorlieb nehmen und entsprechend oft schalten muss. "Alles eine Frage des Gewichtes", rechtfertigt ein Entwickler diesen Rückschritt, weil nur ein leichtes Auto ein sparsames Auto sei und ohne den Geiz ums letzte Gramm das als Ziel gesteckte "Ultra"-Siegel für besonders sparsame Audi-Modelle nicht zu holen gewesen wäre.

Topmotor im gelifteten A1 ist ein 192-PS-Vierzylinder-Turbo

Audi A1 Sportback Facelift (2015): Fahrbericht - AUTO BILD (4)

Der neue 1,0-Liter-TFSI-Dreizylinder leistet 95 PS und sich soll laut Audi mit 4,3 Litern auf hundert Kilometern begnügen.

Aber keine Sorge, der A1 kann ja auch anders. Nicht umsonst steht auf der Kehrseite der neuen Öko-Gleichung auch weiterhin der

S1

, der mit 231 PS, bitterbösem Design, knochentrockenem Fahrwerk und standesgemäßem Allradantrieb mehr Vergnügen bietet, als man es einem Kleinwagen zutrauen würde – selbst wenn man dafür mindestens 29.950 Euro investieren muss. Zwischen diesen beiden Extremen gibt es noch vier weitere Motorvarianten, die ebenfalls neu oder zumindest gründlich überarbeitet sind. Bei den Dieseln ist das ein 1,6-Liter mit 116 PS. Und bei den Benzinern bieten die Bayern zusätzlich die Wahl zwischen dem 1,4-Liter mit jetzt 125 oder 150 PS, der in der stärkeren Version mit Zylinderabschaltung ausgestattet ist, oder dem gerade auch im

Polo GTI

eingeführten 1,8-Liter, der den S1 mit seinen 192 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h beinahe überflüssig macht.

Weniger Zylinder, höherer Preis

Dass man dann allerdings schon ohne die vielen neuen Design-Variationen an dem ansonsten eher mäßig modifizierten Yuppie-Flitzer und ohne neue Extras wie den WLAN-Hotspot, das Dynamikpaket Drive Select oder die einstellbare Stoßdämpfer schon bei 25.900 Euro für den Dreitürer ist und für den fünftürigen Sportback noch einmal 850 Euro einplanen muss, darf stilbewusste Städter da nicht stören. Überhaupt lehrt einen der A1 eine gewisse Demut gegenüber dem Kontostand. Denn nur weil das Auto klein ist und die Motoren geschrumpft wurden, sollte man nicht gleich auf sinkende Preise hoffen. Zwar leistet sich Audi bei der Modellpflege nur einen moderaten Aufschlag. Doch was die Bayern beim Downsizing sparen, geben sie an die Kunden nicht weiter. Im Gegenteil: Für weniger Zylinder zahlt man künftig sogar mehr Geld.

Service-Links

Automarkt
  • Gebrauchtwagenmarkt
  • Leasing
  • Neuwagen kaufen
  • Auto verkaufen
  • Auto-Abo
Beliebte Gebrauchtwagen
  • VW Golf
  • Mercedes GLC
  • Opel Corsa
  • Tesla Model Y
  • Skoda Kodiaq
Ratgeber
  • Kfz-Versicherung
  • Leasing-Tipps
  • THG-Quote: So funktionierts
  • THG-Quoten-Vergleich
  • E-Auto oder Verbrenner?
AUTO BILD Produkttests
  • Sommerreifen im Test
  • Winterreifen im Test
  • Ganzjahresreifen im Test
  • Dashcams im Test
  • Batterie-Ladegeräte im Test
Audi A1 Sportback Facelift (2015): Fahrbericht - AUTO BILD (2024)

FAQs

Ist der Audi A1 ein gutes Auto? ›

Im TÜV-Mängelreport schneidet der Audi A1 weit überdurchschnittlich als eines der besten Autos der Kleinwagenklasse ab. Lediglich Ölverlust und die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik schneidet der kleine Ingolstädter überdurchschnittlich gut ab.

Welcher Motor ist beim Audi A1 der Beste? ›

Die Benziner

Der 95 PS starke Dreizylinder im A1 1.0 TFSI ultra ist die Empfehlung für den Einstieg oder wenn man häufig in der Stadt und nicht permanent auf der Autobahn unterwegs ist. Er arbeitet, auch weil die Dämmung im A1 stimmt, relativ leise und kultiviert.

Was bedeutet Sportback bei Audi A1? ›

Was bedeutet Audi Sportback? Ein Audi Sportback zeichnet sich durch ein Design aus, welches die Eleganz eines Coupés mit der Alltagstauglichkeit vereint. Die dynamische Dachkontur unterstreicht den athletischen Charakter der Fünftürer von Audi.

Hat der Audi A1 eine Steuerkette oder Zahnriemen? ›

Wie sehr viele VW-Konzernmodelle leidet der Audi A1 unter längenden Steuerketten. Vom Motortyp EA111 (1.2 TFSI, 86 PS; 1.4 TFSI, 122 PS/185 PS) raten wir daher ab, zumal es ab Modelljahr 2015 gute Alternativen gibt.

Ist Audi A1 ein Sportwagen? ›

Mit dynamischer Linienführung stellt der Audi A1 Sportback seinen sportlichen Charakter unter Beweis.

Welcher Audi Benzinmotor ist der beste? ›

Der stärkste Audi-Motor ist kein TSFI: Der Zehnzylinder-Benzinmotor im R8 mit 5,2 Litern Hubraum und 620 PS trägt die Bezeichnung FSI. Er ist also ein Direkteinspritzer, aber kein Turbomotor.

Was ist der Unterschied zwischen Audi A1 Sportback und Citycarver? ›

Bei Technik und Design basiert der 4,04 Meter lange Audi A1 Citycarver auf dem A1 Sportback, der Citycarver hat aber gut vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit. Das soll den Einstieg erleichtern und sorgt für bessere Übersicht. Ein Plus von 35 Millimeter kommt durch das neue Fahrwerk mit erhöhter Trimmlage zustande.

Wo wird der Audi A1 Sportback gebaut? ›

Audi in Martorell (Spanien)

Seit Oktober 2018 wird in Martorell der Audi A1 Sportback gefertigt – 2023 waren es 64.890 Einheiten. Das sportliche Kompaktmodell A1 Sportback wird ausschließlich im SEAT Werk in Spanien gefertigt und von dort an alle Vertriebsmärkte weltweit geliefert.

Warum stellt Audi den A1 ein? ›

Für die zweite Generation (A1 GB) wurde die Produktion ins spanische Martorell verlagert. Im Februar 2022 gab Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender der Audi AG, der Presse bekannt, dass die Produktion des A1 ersatzlos eingestellt werden soll, weil Audi sich künftig auf die Produktion größerer Autos beschränken will.

Hat der Audi A1 Sportback Bluetooth? ›

Serie im neuen A1 Sportback ist das MMI Radio, das über die Multifunktionstasten am Lenkrad und die Anzeige im digitalen Kombiinstrument bedient wird. Schon in der Basis verfügt es über einen Tuner, einen Kartenleser, vier Lautsprecher, eine USB-Buchse zum Laden und eine Bluetooth-Schnittstelle.

Wie viel km hält ein Audi Motor? ›

Ein moderner Benzinmotor mit oder ohne Turbo- oder Kompressoraufladung hat in der Regel eine nützliche und zuverlässige Lebensdauer von 150.000 bis 250.000 km.

Wie oft muss ein Audi A1 zur Inspektion? ›

Die Audi Inspektion

Weiterhin viel Fahrvergnügen: Die Inspektion ist nach festen Intervallen fällig. Sie steht alle 24 Monate beziehungsweise alle 30.000 Kilometer an. Die Service-Intervall-Anzeige in Ihrem Audi weist Sie auf diesen Termin hin.

Wie alt wird ein Audi A1? ›

Der Audi A1 (interne Typbezeichnung 8X) ist ein Kleinwagen des Automobilherstellers Audi. Das Fahrzeug wurde zwischen 2010 und 2018 produziert.

Wie gut ist A1? ›

Auch A1 kommt mit 4,15 Prozent auf keinen guten Wert. Nur Magenta liegt mit 2,5 Prozent in einem akzeptablen Bereich.

Wie sicher ist der Audi A1? ›

Crashtest: Audi A1 erhält fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Top Ergebnis für den neuen Audi A1 – Euro NCAP erteilt dem Fahrzeug die Höchstwertung und zeichnet es so als eines der sichersten Autos in seiner Kategorie aus.

Wie lange noch Audi A1? ›

Daraus lässt sich ableiten, dass der A1, der 2018 in zweiter Generation auf den Markt kam und dementsprechend bis 2025 im Programm wäre, keinen Nachfolger bekommt. Im Februar 2022 sagte Duesmann dem Handelsblatt: "Wir haben starke Volumenmarken im Konzern und für jede die Rolle neu definiert.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Stevie Stamm

Last Updated:

Views: 6025

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stevie Stamm

Birthday: 1996-06-22

Address: Apt. 419 4200 Sipes Estate, East Delmerview, WY 05617

Phone: +342332224300

Job: Future Advertising Analyst

Hobby: Leather crafting, Puzzles, Leather crafting, scrapbook, Urban exploration, Cabaret, Skateboarding

Introduction: My name is Stevie Stamm, I am a colorful, sparkling, splendid, vast, open, hilarious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.